WithSecure entwickelt spezielles Angebot für Kunden mit hohen Datenschutzrichtlinien

Pressemitteilung | 6. Juni 2023

Start eines rein europäischen MDR-Angebots und Anerkennung als qualifizierter APT-Response-Dienstleister durch das BSI

Der finnische Cybersecurity-Anbieter WithSecure passt sein Angebot noch stärker dem Bedarf der Kunden und Partner an. Als erster Sicherheitsdienstleister überhaupt bietet WithSecure mit dem neuen „Countercept Europe“-Angebot einen MDR-Dienst, der die Datenspeicherung, die Security-Operations und sogar alle unterstützenden Dienstleistungen innerhalb Europas abwickelt. Zugleich wurde WithSecure vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) im Mai 2023 als qualifizierter APT-Response-Dienstleister anerkannt und in die Liste der Dienstleister aufgenommen.

WithSecure Countercept erfüllt bereits die DSGVO-Richtlinien komplett. Mit dem Zusatz „Europe-only“ speichert WithSecure anders als viele global agierende Sicherheitsdienstleister keinerlei Daten auf Servern außerhalb Europas. Das eröffnet den Kunden von WithSecure den sichersten Weg, um strengere unternehmensinterne Anforderungen hinsichtlich selbst auferlegter Richtlinien einzuhalten. Zusätzlich liegen auch die Basen für alle Security Operations innerhalb der europäischen Grenzen. Einmalig ist an dem neuen Angebot, dass auch sämtliche unterstützenden Operations-Angebote aus Europa kommen. Damit ist sichergestellt, dass das Data Storage, das Tooling und das Monitoring durch die Detection- und Response-Teams in Übereinstimmung mit den strengen Datenschutz- und Sicherheitsvorschriften des europäischen Wirtschaftsraums erfolgen.

Neben dem Erhalt der Datenschutzrichtlinien stellt auch die Abwehr von APT-Angriffen für Unternehmen eine große Herausforderung dar. Das BSI hat für die Betreiber Kritischer Infrastrukturen eine Liste mit empfohlenen Dienstleistern veröffentlicht, die den strengen Kriterien des BSI für die APT-Abwehr entsprechen und die auch Unternehmen aus anderen Bereichen zum Vorbild nehmen. Zu diesen Sicherheitsdienstleistern zählt mit dem weiterentwickelten Leistungsangebot auch WithSecure:

• 24x7 Erreichbarkeit
  • ISO27001-Zertifizierung der Institution
  • Hauptsitz in der EU
  • Sichere Aufbewahrungsmöglichkeiten
  • APT-Dienstleistungen durch eigene Mitarbeitende: Ermittlungsleitung, Malware-Analyse, Host-Forensik und Netzwerkforensik
  • Technische Ausstattung: Fähigkeit zur Malware-Analyse, mobil einsetzbare Ausstattung und hostbasierte Suche

Weitere Informationen über das neue „Europe-only Managed Detection & Response“-Angebot finden Sie unter https://www.withsecure.com/de/expertise/resources/countercept-mdr-europe-only.

Pressekontakt WithSecure™

WithSecure, ehemals F-Secure Business, ist der zuverlässige Partner für Cybersicherheit. IT-Dienstleister, Managed Security Services Provider und andere Unternehmen vertrauen WithSecure – wie auch große Finanzinstitute, Industrieunternehmen und führende Kommunikations- und Technologieanbieter. Mit seinem ergebnisorientierten Ansatz der Cybersicherheit hilft der finnische Sicherheitsanbieter Unternehmen dabei, die Sicherheit in Relation zu den Betriebsabläufen zu setzen und Prozesse zu sichern sowie Betriebsunterbrechungen vorzubeugen. WithSecure nennt diesen Ansatz „Outcome-based Cyber Security“. KI-gesteuerte Sicherheitsmaßnahmen sichern Endpoints und die Zusammenarbeit in der Cloud mit intelligenten Erkennungs- und Reaktionsmechanismen. Die Detection & Response-Experten von WithSecure identifizieren Geschäftsrisiken, indem sie proaktiv nach Bedrohungen suchen und bereits laufende Angriffe abwehren – dabei arbeiten sie eng mit Instituten, großen Unternehmen und innovativen Tech-Firmen zusammen. Sie haben mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Technologien, die sich an den Bedürfnissen der Unternehmen orientieren. Das Portfolio von WithSecure eröffnet durch flexible Vertriebsmodelle die Möglichkeit, gemeinsam mit Partnern zu wachsen.