WithSecure bietet Partnern Early Access zu seinem neuen intelligenten Exposure Management

Pressemitteilung   |  21. März 2024

Die innovative Technologie macht die digitale Angriffsfläche von Unternehmen kontinuierlich 360° sichtbar und empfiehlt auf Basis von KI-Modellen priorisierte Maßnahmen zur Reduzierung.

Helsinki, Finnland - 21. März 2024: WithSecure™ bietet Partnern exklusiven Zugang zu seiner intelligenten Exposure-Management-Technologie, um ihnen einen ersten Einblick in die umfassende neue Methode zur proaktiven Verhinderung von Sicherheitsverletzungen zu geben. Die Lösung wird auf dem SPHERE24-Event von WithSecure™ am 28. und 29. Mai 2024 in Helsinki erstmals einem breiten Publikum vorgestellt. Als neueste Ergänzung der WithSecure™ Elements Cloud können mittelständische Unternehmen durch den Einsatz der Exposure-Management-Lösung die Umstellung von reaktiver zu proaktiver Cybersicherheit beschleunigen. Dieser Paradigmenwechsel wird durch eine rapide zunehmende digitale Angriffsfläche, die Professionalisierung von Cyberkriminalität und die Notwendigkeit zur Optimierung von Ressourcen vorangetrieben.

„Unternehmen sehen sich heute Cyberkriminellen gegenüber, die mithilfe neuester Technologie Sicherheitsschwachstellen viel schneller finden können, als Menschen sie beheben können“, sagt Rüdiger Trost, Head of Cybersecurity Solutions DACH. „Hinzu kommen falsch konfigurierte Cloud-Lösungen, die Komplexität von Lieferketten sowie die ständig wachsende Anzahl von Endgeräten, Webanwendungen und Software-as-a-Service-Diensten, die die digitale Angriffsfläche von Unternehmen unüberschaubar macht.“

Eine kürzlich durchgeführte europäische Studie ergab, dass mehr als ein Fünftel (22 %) der Unternehmen in der Europäischen Union einen Sicherheitsvorfall erlitten hatten, der zu Betriebsausfällen oder Datenverlust führte.* Darüber hinaus stieg der Anteil der Vorfälle, die auf Lieferkettenangriffe zurückzuführen sind, von 1 % im Jahr 2020 auf 17 % im Jahr darauf.**

WithSecure™ Elements Exposure Management wurde speziell für mittelständische Unternehmen entwickelt. Es bietet IT-Sicherheitsverantwortlichen eine kontinuierliche 360°-Sicht auf ihr gesamtes digitales Inventar und ermöglicht ihnen, digitale Expositionen und potenzielle Angriffspfade zu entdecken, bevor Cyberkriminelle dies tun. Da die Expositionen unterschiedlich kritisch sind, priorisiert die Lösung mithilfe von KI-Modellen Maßnahmen, die die Angriffsfläche effektiv reduzieren. Für komplexe Vorgänge können Sicherheitsteams über das sogenannte „Elevate“-Feature auch die Expertenteams von WithSecure™ hinzuziehen.

WithSecure™ Partner sind eingeladen, am Early Access-Programm für Exposure Management teilzunehmen, um sich frühzeitig auf die wachsende Nachfrage nach Exposure-Management-Lösungen einzustellen und im zunehmend umkämpften Cybersecurity-Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.

„Der Trend hin zu proaktivem Exposure Management bietet Partnern eine bedeutende Chance, ihr Portfolio für Cybersecurity zu verbessern und ihren Kunden auch weiterhin Best Practices-Lösungen und Services anzubieten“, fügt Klaus Jetter, Regional Vice President DACH, hinzu. „Partner, die an unserem Early Access-Programm teilnehmen, erhalten Zugang zu modernsten Exposure-Management-Technologien und -Tools, Schulungen und Co-Marketing-Möglichkeiten", schließt er ab.

Exposure Management wird für Partner und Kunden auf der jährlichen Co-Security Unconference SPHERE am 28. und 29. Mai 2024 eingeführt und im zweiten Halbjahr des Jahres für mittelständische Unternehmen verfügbar sein.

Weitere Informationen zu WithSecure Elements Exposure Management und dem Early Access-Programm für Partner sind hier verfügbar.

* Eurostat: 22% of EU enterprises had ICT security incidents

** EU Agency for Cybersecurity: Top cyber threats in the EU https://www.consilium.europa.eu/en/infographics/cyber-threats-eu/

Sandra Proske

WithSecure™, vormals F-Secure Business, ist der bevorzugte Cybersecurity-Partner für IT-Dienstleister, MSSPs und Unternehmen in Europa. Als Experte für outcome-basierte Cybersicherheitslösungen richtet sich das Unternehmen insbesondere an den Mittelstand und legt Wert auf die europäische Art des Datenschutzes, Datenhoheit und regulatorische Compliance.

Mit mehr als 35 Jahren Branchenerfahrung hat WithSecure™ sein Portfolio so gestaltet, dass Kunden und Partner den Paradigmenwechsel von reaktiver zu proaktiver Cybersicherheit bewältigen können. Als partnerorientiertes Unternehmen bietet WithSecure™ flexible Geschäftsmodelle, um gemeinsam die Herausforderungen einer dynamischen Cybersicherheitslandschaft zu meistern.

Die mehrfach ausgezeichnete WithSecure™ Elements Cloud integriert nahtlos KI-gestützte Cybersicherheitstechnologien, menschliche Expertise von Threat Huntern und Analysten sowie Co-Security Services und ermöglicht Unternehmen, die WithSecure™ Produkte für Endpoint- und Cloud-Schutz, Bedrohungserkennung und -reaktion sowie Exposure Management modular und bedarfsgerecht einzusetzen.

WithSecure™ Corporation wurde 1988 gegründet und ist an der NASDAQ OMX Helsinki Ltd. notiert.