WithSecure startet neue Incident-Response-Services

Pressemitteilung  |  22. Mai 2023

Reaktion auf Cybersecurity-Vorfall mit einem fachkundigen Notfallteam bereits in den ersten 72 Stunden hilft bei der raschen Eindämmung von Angriffen

Die ersten 72 Stunden nach einem Cyberangriff sind das entscheidende Zeitfenster für Incident-Response-Teams. Um Unternehmen bei der Vorbereitung einer schnellen und effizienten Reaktion auf solche Vorfälle zu unterstützen und gleichzeitig die Auswirkungen auf den Betrieb zu minimieren, bietet WithSecure (vormals F-Secure Business) jetzt eine Reihe neuer „Incident Readiness and Response Packages“.

Die Reaktion auf Cyberangriffe ist heute eine größere Herausforderung als je zuvor. Cloud-Dienste erschweren die IT-Sicherheit, Fachkenntnisse sind rar und die Verantwortung für den Schutz von Daten in der Cloud mit Cloud-Service-Anbietern geteilt. Rüdiger Trost, Head of Cyber Security Solutions WithSecure DACH, hat die Erfahrung gemacht, dass viele mittelständische Unternehmen trotz der Allgegenwärtigkeit von Cyberangriffen nicht darauf vorbereitet sind, wenn es zu Zwischenfällen kommt:

„Heutzutage verfügt nur etwa eine von fünf Organisationen über einen Incident-Response-Plan – in der Regel Unternehmen mit gut ausgebauter Cybersicherheit. Mittelständische Unternehmen verfügen oft nicht über diese Ressourcen. Wenn es eine Dienstleistung gibt, die gut ausgelagert werden kann und sollte, dann ist es die Reaktion auf Cyberangriffe. Unser neues Angebot bringt branchenführende Incident-Response-Services in den Mittelstand, um ihn widerstandsfähiger gegen Cyberangriffe zu machen, und deckt dabei sowohl die herkömmliche On-Premise- als auch die Cloud-IT ab“, so Rüdiger Trost.

WithSecure hat sich bei der Bereitstellung von Incident-Response-Services für große und kleine Unternehmen auf der ganzen Welt einen Namen gemacht. Der Cybersecurity-Spezialist verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Unternehmen bei der Vorbereitung, der Reaktion und der Wiederherstellung nach Cyberangriffen. Die Expertise des Unternehmens bei der Reaktion auf Vorfälle wird von Regierungsbehörden in Deutschland* und Großbritannien** bestätigt.

Das neue Incident-Response-Angebot von WithSecure umfasst drei verschiedene, aber miteinander verbundene Dienstleistungen:

• Incident Readiness: Hier wird die Reaktionsfähigkeit auf Vorfälle ohne Unterbrechung des Betriebs geübt und verbessert.
  • Incident Response Retainer: Bietet vorrangigen Zugang zu Incident-Response-Experten – mit besonderem Augenmerk auf die ersten 72 Stunden nach einem Vorfall, auch bei branchenweiten Veranstaltungen wie großen Messen und anderen Zeiten mit hoher Nachfrage.
  • Emergency Incident Response Support: Stellt Unternehmen bei aktuellem Bedarf sofort Ressourcen zur Verfügung.

„Die ersten 72 Stunden nach einem Angriff sind entscheidend für die Schadensbegrenzung. Dies gilt nicht nur für die direkte Eingrenzung der negativen Folgen, sondern auch für die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung, da Unternehmen verpflichtet sind, bestimmte Vorfälle innerhalb dieses Zeitrahmens zu melden. Ohne eine wirksame Reaktion innerhalb dieses Zeitfensters wird es für Unternehmen schwierig sein, das Ausmaß des Schadens zu verstehen und die nächsten Schritte einzuleiten“, sagt Rüdiger Trost.

WithSecure wird sein neues Angebot an Incident Response- und Readiness-Services am 24. und 25. Mai 2023 auf der SPHERE vorstellen, einer jährlich in Helsinki, Finnland, stattfindenden Veranstaltung zum Thema Cybersicherheit. Weitere Informationen zur SPHERE finden Sie unter https://thesphere.org/.

Weitere Informationen über das Angebot von WithSecure an Incident-Response-Services finden Sie unter https://www.withsecure.com/en/solutions/incident-readiness-and-response.

*Quelle: https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Cyber-Sicherheit/Themen/Dienstleister_APT-Response-Liste.pdf?__blob=publicationFile&v=11

**Quelle: https://www.ncsc.gov.uk/section/products-services/verify-suppliers?scheme=Cyber+Incident+Response+%28CIR%29

WithSecure™ Pressekontakt

WithSecure™, ehemals F-Secure Business, ist der zuverlässige Partner für Cybersicherheit. IT-Dienstleister, Managed Security Services Provider und andere Unternehmen vertrauen WithSecure™ – wie auch große Finanzinstitute, Industrieunternehmen und führende Kommunikations- und Technologieanbieter. Mit seinem ergebnisorientierten Ansatz der Cybersicherheit hilft der finnische Sicherheitsanbieter Unternehmen dabei, die Sicherheit in Relation zu den Betriebsabläufen zu setzen und Prozesse zu sichern sowie Betriebsunterbrechungen vorzubeugen. WithSecure™ nennt diesen Ansatz „Outcome-based Cyber Security“. KI-gesteuerte Sicherheitsmaßnahmen sichern Endpoints und die Zusammenarbeit in der Cloud mit intelligenten Erkennungs- und Reaktionsmechanismen. Die Detection & Response-Experten von WithSecure™ identifizieren Geschäftsrisiken, indem sie proaktiv nach Bedrohungen suchen und bereits laufende Angriffe abwehren – dabei arbeiten sie eng mit Instituten, großen Unternehmen und innovativen Tech-Firmen zusammen. Sie haben mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Technologien, die sich an den Bedürfnissen der Unternehmen orientieren. Das Portfolio von WithSecure™ eröffnet durch flexible Vertriebsmodelle die Möglichkeit, gemeinsam mit Partnern zu wachsen.

Die WithSecure™ Corporation ist 1988 gegründet und an der NASDAQ OMX Helsinki Ltd. gelistet.